Die Ziele, die die SATC in den 10 Jahren ihres Bestehens erreicht hat
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die SATC viele der wichtigen, anfänglich gesetzten Ziele erreicht und damit ihren Mitgliedern erhebliche Vorteile verschafft. Unter anderem können die Mitglieder von verschiedenen Schulungsveranstaltungen, Workshops sowie verschiedenen Konferenzen wie der STEP-SATC Lausanne Conference im Jahr 2015 profitieren.
Die jährlich in Genf und Zürich stattfindenden Seminare und Veranstaltungen von Barclays/SATC, die sich mit aktuellen Themen befassen, sind außerdem eine beliebte Plattform für den Austausch unter Kollegen.
Die SATC, ihre Vertreter und Mitglieder sind des Weiteren für ihre zahlreichen professionellen Artikel, Kommentare in den Medien und ihre Sprecher-Delegation auf Konferenzen bekannt.
Durch Erstellung des Whitepapers zu der möglichen Regulierung von Treuhandunternehmen in der Schweiz repräsentierte die SATC ihren Standpunkt dazu, dass die Regulierung der wichtigste Pfad auf dem Weg zur Gewährleistung der Glaubwürdigkeit und Position schweizerischer Treuhänder sowie der schweizerischen Treuhandbranche ist (für weitere Informationen siehe Whitepaper in unserem Downloadbereich). In diesem Zusammenhang legt die SATC sehr viel Wert darauf, in regelmäßigem Kontakt mit anderen einflussreichen Profis oder öffentlichen Körperschaften wie der schweizerischen Regierungsverwaltung oder Verbänden der Finanzbranche zu stehen.
Die SATC äußerte sich beispielsweise außerdem zum automatischen Austausch steuerlicher Angelegenheiten (AEoI), zur gegenseitigen administrativen Unterstützung der OECD bei steuerlichen Angelegenheiten sowie zur Verordnung für Vermögensverwalter und Treuhänder in Bezug auf die FIDLEG/FINIG-Diskussion. Tatsächlich führte die Beharrlichkeit der SATC zur Einbindung der Treuhänder in das Gesetz über Finanzinstitutionen.
Darüber hinaus erwirkte die SATC ein rechtliches Gutachten, welches bestätigte, dass die schweizerisch/britische Steuervereinbarung nicht auf diskretionäre Trusts anwendbar ist.
Des Weiteren korrespondierte die SATC mit dem Staatssekretariat für internationale Finanzangelegenheiten über die Implementierung von FATCA.
Die SATC hat verschiedene Arbeitsgruppen zu Steuer-, Regulierungs- und Complianceangelegenheiten implementiert, die sich regelmäßig treffen, um der SATC Input für die verschiedenen Kommissionen Autoritäten zu liefern.
Nicht zu vergessen, sollten auch die hochgeachteten Veranstaltungen in London für private Kundenberater mit Sitz in Großbritannien erwähnt werden, die es zum Ziel haben, die Schweiz als Gerichtsbarkeit für die Verwaltung von Familienstrukturen zu unterstützen.